Balkenbetten aus Massivholz – natürlich, charmant und individuell

 

Balkenbetten aus Massivholz – natürlich, charmant und individuell

 

Balkenbetten aus Massivholz liegen voll im Trend. Kein Wunder, denn diese auffälligen, massiven und bisweilen rustikal wirkenden Betten sind absolute Hingucker, die sofort beim Betreten des Schlafzimmers ins Auge stechen und auffallen.

Dabei ist es diese ganz besondere Mischung aus einer ordentlichen Portion Natur, ländlichem Charme und pragmatischer Exklusivität, die aus Balkenbetten so begehrte Möbel macht. Erst recht, wenn die Verwendung von Massivholz dazu beiträgt, dass diese individuellen Betten auch in puncto Robustheit und Langlebigkeit auf der ganzen Linie überzeugen.

Grund genug für uns, in unserem heutigen Blogbeitrag näher auf die allseits beliebten Balkenbetten aus Massivholz einzugehen. Wir verraten Ihnen, was diese Möbelstücke so einzigartig macht, gehen auf die beliebtesten Massivhölzer und Einrichtungsstile für Balkenbetten ein und liefern eine Reihe unwiderstehlicher Vorteile dieser urigen Betten.

Balkenbetten aus Massivholz: Das macht diese natürlichen Betten so besonders

Balkenbetten sind unverwechselbar und fallen auf Anhieb auf. Wer zum ersten Mal vor einem solchen Blickfang steht, der wird gewiss von der unnachahmlichen und natürlichen Ästhetik dieses Möbelstücks in seinen Bann gezogen. Schließlich handelt es sich hier um echte Balken aus Massivholz, die mit der für die jeweilige Holzart typischen Maserung ein hohes Maß an Individualität mitbringen.

Kein Balkenbett sieht nämlich durch die natürlichen und gewollten Wuchsrisse und Astlöcher, die zum rustikalen Charme ganz erheblich beitragen, wie das nächste aus. Stattdessen ist ein jedes Balkenbett ein 100%iges Unikat. Und wer will nicht im heimischen Schlafzimmer ein extravagantes Einzelstück mit Charakter haben?

Darüber hinaus wirken Balkenbetten aus Massivholz auch maximal nachhaltig und bodenständig, ohne dabei aber ihre natürlich-stilvolle Eleganz zu verlieren.

Diese Holzarten eignen sich am besten für Balkenbetten aus Massivholz

Dadurch dass ein Balkenbett einen Großteil seines Charms aus kleinen Schönheitsfehlern wie Wuchsrissen und Astlöchern erhält, ergibt es viel Sinn, entsprechende Holzarten zur Anfertigung zu nutzen, die solche „Makel“ in besonderem Maße mitbringen.

Typisch für massive Balkenbetten sind folgerichtig Hölzer wie Eiche, Wildeiche, Kiefer, Fichte oder auch Kernbuche. Letztlich ist die Wahl der Holzart auch eine Geschmacksfrage, da die verschiedenen Hölzer unterschiedliche natürliche Farben und Maserungen mitbringen. Hinzu kommen auch Aspekte wie die Frage nach Belastbarkeit und Lebensdauer, was bei bestimmten Holzarten etwas ausgeprägter ist als bei anderen.

Wer mehr über die Symbolik der Bäume erfahren möchte, der findet im verlinkten Beitrag einen ausführlichen Ratgeber zu der Frage, welche Möbel zu welchen Menschentypen am besten passen.

Zu welchen Einrichtungsstilen passen Balkenbetten aus Massivholz?

So wandelbar wie die verschiedenen Holzarten sind, die für Balkenbetten bevorzugt verwendet werden, so wandelbar ist das fertige Balkenbett auch in puncto Einrichtungsstil. Dabei ist grundsätzlich festzuhalten, dass jene Einrichtungsstile, in denen Natürlichkeit ein zentrales Thema einnimmt, aufgrund der generellen Eigenschaften von Balkenbetten am besten geeignet sind.

Allerdings muss es nicht zwingend der naheliegende Naturstil sein. Auch im Landhausstil oder im ohnehin sehr flexiblen modernen Einrichtungsstil sind Balkenbetten die geradezu prädestinierte Wahl fürs Schlafzimmer.

Denkbar ist darüber hinaus auch die Ergänzung eines Balkenbetts um raues Metall – beispielsweise in Form eines in Schwarz lackierten Gestells. Auf diese Weise könnte das Balkenbett auch im auf harten Kontrasten basierenden Industrial Stil ein neues Zuhause finden. Aber natürlich nur, wenn Sie im Schlafzimmer kein Problem mit Metallelementen am Bett haben. Eben weil nicht wenige Menschen diese nämlich als störend empfinden, kommen Balkenbetten in den herkömmlichen Einrichtungsstilen mit so wenig Metall wie möglich aus.

Was gibt es bei der Pflege von Massivholz Balkenbetten zu beachten?

Pauschalisieren lässt sich die Antwort nicht, denn letztlich wird die Art der Pflege immer von der Frage bestimmt, wie die Oberflächen des Balkenbettes verarbeitet wurden. Ein lackiertes Balkenholz braucht beispielsweise alle Jahre eine Auffrischung im Lack, um seine Eleganz zu behalten. Ein geöltes und unlackiertes Massivholz Balkenbett hingegen benötigt alle paar Monate eine Behandlung.

Auch bei dieser Behandlung lässt sich aber keine pauschale Erklärung abgeben, da nicht nur die unterschiedlichen Holzarten verschieden sind, sondern auch Pflege an sich ein sehr dehnbarer Begriff ist. Geht es um die Reinigung, lassen sich geölte Oberflächen normalerweise mit einem leicht angefeuchteten Tuch reinigen. Geht es hingegen darum, das Möbelstück mit einem Öl nachzubehandeln, bedarf es der entsprechenden Produkte.

Passende Pflegesets für Ihr Balkenbett aus Massivholz gibt es selbstverständlich auch in der Online-Welt von Main Möbel. Sehr gerne stehen wir Ihnen aber auch nach dem Kauf mit entsprechenden Empfehlungen im persönlichen Gespräch zur Seite.

Balkenbetten aus Massivholz: 4 unwiderstehliche Vorteile im Überblick

Wer diesen Blogbeitrag aufmerksam verfolgt hat, der dürfte den Großteil der Vorteile schon zur Kenntnis genommen haben. Abschließend wollen wir aber noch einmal ganz anschaulich aufzeigen, mit welchen unwiderstehlichen vier Vorteilen Massivholz Balkenbetten einhergehen:

1.       Einzigartig: Jedes Balkenbett wird individuell angefertigt und ist durch seine ganz eigenen Wuchsrisse und Astlöcher ein Unikat.

2.       Robust: Durch die langen Balken bringt ein Balkenbett ein hohes Maß an Belastbarkeit und Langlebigkeit mit.

3.       Flexibel: Weil die unterschiedlichsten Holzarten für Balkenbetten geeignet sind, gibt es Anfertigungen in den unterschiedlichsten Farben und Einrichtungsstilen.

4.       Langlebig: Wie alle Möbel aus Massivholz sind auch massive Balkenbetten deutlich widerstandsfähiger und langlebiger als vergleichbare Möbelstücke. Ein Balkenbett ist nicht selten ein Begleiter für mehrere Jahrzehnte.

Überzeugen Sie sich aber gerne selbst davon, indem Sie in der Online-Welt von Main Möbel die Vielseitigkeit unserer Balkenbetten entdecken! Wir freuen uns, wenn wir Sie auf unseren Seiten von der unvergleichlichen Ausstrahlung dieser besonderen Blickfänge eines jeden Schlafzimmers überzeugen dürfen!