Mangoholz – alle Infos über das trendige Tropenholz auf einen Blick

 

Mangoholz – alle Infos über das trendige Tropenholz auf einen Blick

 

Mangoholz liegt voll im Trend. Und das liegt nicht nur daran, dass die am Mangobaum wachsende Frucht hierzulande so beliebt ist, sondern auch an den unwiderstehlichen Vorteilen, die das Holz des Baumes mit sich bringt.

Schließlich punktet natürliches Mangoholz nicht nur mit einem gleichermaßen exotischen und frischen Look. Dieses bemerkenswerte Holz weist überdies auch ein hohes Maß an Härte und Stabilität auf und gilt als ausgesprochen pflegeleicht.

In unserem heutigen Blogbeitrag befassen wir uns in aller Ausführlichkeit mit diesem trendigen Tropenholz. Wir gehen dabei auf Vorkommen, Verarbeitung und Vorteile von Mangoholz ein und erklären außerdem, warum Mangoholz und Massivholzmöbel so hervorragend miteinander harmonieren.

Mangoholz – Herkunft, Vorkommen und Verarbeitung

Mangoholz ist das Holz vom Mangobaum, der in erster Linie für seine Früchte weltbekannt ist. Am meisten ist dieser Baum in Indien verbreitet, taucht aber in allen Ländern auf, die am Äquator liegen. Dabei werden Mangobäume bewusst auf Plantagen angebaut, um die beliebten Mango-Früchte zu ernten, die ein jeder Mangobaum bis zu 300 Jahre lang trägt.

Tatsächlich geht der Ertrag eines Mangobaums nach ca. 15 Jahren allerdings merklich zurück, weshalb es üblich ist, die Bäume nach zehn bis maximal 15 Jahren zu fällen und auf den Plantagen neue Mangobäume anzupflanzen. Auf diese Weise wird der Output an Früchten hoch gehalten. Hinzu kommt, dass auch das Holz des Mangobaums die perfekten Bedingungen für die Möbelproduktion mitbringt, wodurch die Fällung der Bäume umso mehr an Nachhaltigkeit gewinnt.

Nicht nur sieht Mangoholz, dessen helle Farbpalette von einem mittleren Braunton bis hin zu einem gelblichen Grau variiert, schließlich unverschämt gut aus. Es ist auch noch ausgesprochen leicht, was wegen der hohen Dichte aber keineswegs zulasten der Stabilität geht. Stattdessen bietet sich Mangoholz geradezu perfekt zur massiven Verarbeitung an und bringt ein hohes Maß an Langlebigkeit und Robustheit mit.

Möbel aus Mangoholz: Zu diesen Einrichtungsstilen passt das tropische Holz

Mangoholz ist im natürlichen Zustand sehr hell und bringt eine unverwechselbare Maserung mit, wodurch sich die Rohform insbesondere für solche Einrichtungsstile eignet, die auf wohnliche Wärme mit leichtem Hang zur Eleganz und Extravaganz setzen. Somit sind Massivholzmöbel aus Mangoholz gleichermaßen im modernen Einrichtungsstil wie auch im Landhausstil oder Vintage-Stil zuhause.

Mit dem entsprechenden Lack und rauen Metallelementen passt das Mangoholz aber genauso gut zum Industrial-Stil, was aus diesem einzigartigen Holz einen kleinen Alleskönner macht. Schließlich punktet Mangoholz auch noch mit einem hohen Maß an Pflegeleichtigkeit.

Das sind die vier großen Vorteile von Mangoholz

Viele Aspekte haben wir in diesem Blogbeitrag bereits benannt. In der folgenden Aufzählung wollen wir trotzdem noch einmal ganz anschaulich die vier unwiderstehlichen Vorteile von Mangoholz herausarbeiten:

  •   Maximale Stabilität bei vergleichsweise niedrigem Gewicht

      Mangoholz ist bei Weitem nicht so schwer wie Eichen- oder Akazienholz, bringt aber durch die hohe Dichte ein hohes Maß an Stabilität und Widerstandsfähigkeit mit.

  •  Anpassungsfähigkeit und Kombinierbarkeit

Im natürlichen Zustand passt das wandelbare Mangoholz, das eine enorme Bandbreite an Farben abdeckt, bereits in zahlreiche Einrichtungsstile hinein. Folgerichtig lassen sich Möbel aus Mangoholz nahtlos in viele Wohnungen einfügen, ohne gleich wie ein Fremdkörper zu wirken.

  • Nachhaltigkeit

Weil der Mangobaum nach spätestens 15 Jahren deutlich weniger Früchte trägt, werden die Bäume ohnehin gefällt. Das Holz, das früher nur Abfallprodukt war, für die Möbelproduktion zu nutzen, ist somit ein sehr nachhaltiger Prozess.

  • Pflegeleicht

Zwar braucht Mangoholz als Tropenholz eine gewisse Luftfeuchtigkeit und kann bisweilen empfindlich auf zu viel Wasser reagieren. Insbesondere aber die Oberflächen lassen sich sehr leicht mit einem feuchten Tuch reinigen, was die entsprechenden Möbel sehr pflegeleicht macht.

Massivholzmöbel und Mangoholz – ein durch und durch perfektes Paar

Massivholzmöbel überzeugen mit einem hohen Maß an Haltbarkeit und Stabilität, was durch die Verwendung des dichten und widerstandsfähigen Mangoholzes noch zusätzlich unterstrichen wird. Heraus kommen somit fertige Möbel, die maximale Langlebigkeit versprechen. Auf diese Weise ist die Investition in Massivholzmöbel aus Mangoholz bisweilen sogar eine Entscheidung fürs Leben. Schlechtes Gewissen muss beim Kauf überdies auch niemand haben, denn die Mangobäume auf den Plantagen werden ohnehin nach spätestens 15 Jahren gefällt, wenn der Ertrag der Früchte zurückgeht.

Sie sind auf der Suche nach Möbeln aus Mangoholz? Sie möchten sich gerne ganz unverbindlich mal ein Bild von der Farbpalette, der Maserung und dem Look dieser einzigartigen Möbelstücke machen? Dann möchten wir Sie abschließend gerne noch auf die Online-Welt von Main Möbel aufmerksam machen, wo Sie die verschiedensten Massivholzmöbel aus Mangoholz finden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und schenken Ihnen überdies gerne noch einen 5€ Gutschein für Ihren ersten Einkauf, den Sie ganz einfach erhalten, indem Sie unseren Newsletter abonnieren.

 

Newsletter abonnieren und 5.-€-Gutschein sichern

Bei uns bleibst du immer über aktuelle Angebote, Sales sowie Trends und Neuheiten informiert.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und nutze alle Main-Möbel-Vorteile!