Schäden an Holzmöbeln beheben - so geht´s

Schäden an Holzmöbeln beheben – so geht‘s

Schäden an Holzmöbeln sind ärgerlich. Wie schnell ein Kratzer, ein Riss, eine Delle oder sogar ein Loch entstehen kann, weiß sicherlich jeder Mensch. Was aber die wenigsten wissen: Viele Schäden an Holzmöbeln lassen sich auch von Laien vergleichsweise leicht beheben. Dazu bedarf es nämlich nicht immer teurer Reparatur-Kits. Auch ganz einfache Hausmittel können Abhilfe schaffen.

Alles was es zur Beseitigung von Schäden an Holzmöbeln, bzw. zu Schäden an Massivholzmöbeln zu wissen gibt, haben wir in unserem heutigen Blogbeitrag zusammengestellt. Dabei liefern wir neben einer klaren Anleitung zur Vorgehensweise auch ein paar echte Insidertipps.

Schäden an Holzmöbeln: So lassen sich Dellen und Kratzer in Holzmöbeln entfernen

Dellen können auf die unterschiedlichste Weise entstehen. Beispielsweise wenn etwas Schweres auf das Möbelstück fällt oder ein Gegenstand dagegen stößt. In diesem Fall ist auch von einer sogenannten Stoßdelle die Rede.

Dabei beschreibt eine Delle eine Stelle an der Oberfläche, an der das Holz stark zusammengepresst wurde, sprich eingedellt ist. Und um eine solche Zusammenpressung rückgängig zu machen, muss das Holz sich wieder ausdehnen. Hierbei helfen Massivholzmöbeln, die aus natürlichem Holz gefertigt wurden, zwei Dinge: Wasser und Wärme.

Handelt es sich um kleine Dellen, reicht es oft schon, ein klein wenig Wasser auf der Stelle aufzutragen und sie anschließend wieder trocken zu föhnen. Die Feuchtigkeit breitet sich in den Fasern aus und die Wärme begünstigt die Ausdehnung, sodass die Oberfläche wieder glatt wird.

Nicht viel anders gehen übrigens auch professionelle Handwerker vor, die die entsprechende Stelle zunächst mit einem Schleifvlies anschleifen, anschließend mit einem feuchten Baumwolltuch anfeuchten und dann ein spezielles Bügeleisen nutzen, das auch für Wolle geeignet ist.

Voraussetzung für diese simple Ausbesserung ist aber natürlich immer, dass das Möbelstück weder lackiert noch gefärbt ist.

Dellen bei Massivholzmöbeln aus Kiefer oder Fichte ausbessern

Es gibt bestimmte Holzarten wie beispielsweise Kiefer oder Fichte, die für die Produktion von Massivholzmöbeln besonders beliebt sind, allerdings auch mit kleinen Problemen kommen. Solche sogenannten Weichhölzer sind nämlich deutlich leichter verformbar als Harthölzer wie Eiche oder Wildeiche. Und das bedeutet, dass der herkömmliche Hausföhn vermutlich nur für kleine Kratzer, nicht aber für tiefe Dellen reicht.

Dafür aber kann das häusliche Bügeleisen womöglich zum Einsatz kommen, denn wer unbehandelte und unlackierte Möbel aus Massivholz hat, der kann letztlich die eben beschriebene Arbeitsweise eines professionellen Handwerkers mit wenigen Mitteln kreativ imitieren.

Hierzu sollte die eingedellte Stelle des Möbelstücks ebenfalls zunächst mit Schleifpapier bearbeitet werden. Empfehlenswert ist eine Körnung zwischen 120 und 180, sprich im eher feinen Bereich. Wichtig ist, dass auch in der Delle selbst geschliffen wird. Nur so lassen sich nämlich die Fasern des Holzes freilegen, die im nächsten Schritt dann auch das zugeführte Wasser aufnehmen können.

Schäden an Holzmöbeln beseitigen: So sehen auch Massivholzmöbel schnell wieder wie neu aus

Nach dem eben geschilderten Prozess des Anschleifens braucht das Holz Feuchtigkeit. Allerdings ist hier immer Vorsicht geboten. Zu viel Wasser kann schnell zu tief ins Holz eindringen und unangenehme Verfärbungen nach sich ziehen.

Um die Feuchtigkeit also gut zu dosieren, empfiehlt es sich, das Wasser mit einem Baumwolltuch auf die angeschliffene Delle aufzutragen. Anschließend muss für die Wärme gesorgt sein. Im ersten Schritt hilft ein angefeuchtetes Geschirrhandtuch, das optimalerweise schon ein wenig Temperatur mitbringt, ehe im zweiten Schritt mit dem Bügeleisen über Geschirrhandtuch und Delle gegangen werden kann. Je gleichmäßiger und kräftiger der Druck, desto glatter wird dadurch die Oberfläche. Zwar werden Laien mit dieser Technik wohl kaum einen „wie neu“-Zustand herbeiführen, aber zumindest sollte die Stelle nun deutlich besser aussehen.

Für den Feinschliff empfiehlt es sich, in Faserrichtung erneut über die Stelle zu schleifen, ehe das Möbelstück nach der Behandlung eine entsprechende Pflege erhalten sollte – beispielsweise ein Öl oder ein Wachs. Wer mit dem Ergebnis allerdings noch nicht zufrieden ist, der kann die Arbeitsschritte des Anschleifens, Anfeuchtens und Bügelns auch mehrfach wiederholen und die Stelle erst dann wieder mit Öl oder Wachse verschließen.

Schäden an Holzmöbeln ausbessern – wie funktioniert das bei lackierten Möbeln?

Wie bereits erwähnt, funktionieren die hier beschriebenen Hausmittel nur bei unbehandelten Möbeln, nicht aber bei lackierten oder bemalten Möbeln. Tatsächlich sind es allerdings nur ein paar wenige Arbeitsschritte, mit denen auch ein Laie Dellen aus lackierten Massivholzmöbeln herausbekommt.

Wichtig ist dabei vor allem der Schritt des ersten Anschleifens, bei dem wirklich die gesamte Delle frei von Lack sein muss. Dabei ist es essenziell, viel Zeit in diesen Arbeitsschritt zu investieren und gründlich zu schleifen. Bleiben nämlich lackierte Stellen zurück, wenn mit der Behandlung mit Wasser und Wärme begonnen wird, zieht die Feuchtigkeit nicht gleichmäßig ein.

Sind dann alle bereits beschriebenen Arbeitsschritte erledigt, die aufgerauten Holzfasern wurden abgeschliffen und die Oberfläche geglättet, dann muss im letzten Schritt natürlich noch ein neuer Lack aufgetragen werden. Je näher dieser an den Farbton und die Farbeigenschaft (beispielsweise glänzend oder matt) des Originals heranreicht, desto weniger gut wird ein ungeübtes Auge den Unterschied später erkennen können.

Was gibt es bei der Pflege von Massivholzmöbeln zu beachten?

Wer möchte, dass die eigenen Massivholzmöbel möglichst lange ihre Schönheit behalten, der sollte nicht erst tätig werden, wenn sich Dellen, Kratzer oder Löcher zeigen, sondern auch immer mal wieder etwas Zeit in die Pflege investieren. Ein lackiertes Möbelstück braucht beispielsweise alle Jahre eine Auffrischung des Lacks. Geölte und unlackierte Holzmöbel hingegen benötigen alle paar Monate eine Behandlung.

Passende Pflegesets zu diesem Zweck gibt es selbstverständlich ebenso in der Online-Welt von Main Möbel wie die unterschiedlichsten Massivholzmöbel auch. Sehr gerne stehen wir Ihnen mit entsprechenden Empfehlungen im persönlichen Gespräch zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Newsletter abonnieren und 5.-€-Gutschein sichern

Bei uns bleibst du immer über aktuelle Angebote, Sales sowie Trends und Neuheiten informiert.

Melde dich jetzt für unseren Newsletter an und nutze alle Main-Möbel-Vorteile!